Lärmdämpfende Hausschuhe

Mit Filzschuhen leise Laufen

Hausschuhe gegen Lärm

Trittgeräusche können schon störend wirken, vor allem wenn sie von einer oberen Etage durch die Decke wahrgenommen werden. Es gibt Menschen, die sich auch barfuß oder in Socken lautlos bewegen können. Die meisten verursachen aber mehr oder weniger laute Trittgeräusche, die vor allem beim Aufsetzen der Verse entstehen. Es gibt aber eine einfache Lösung, das Tragen von Hausschuhen, am besten aus Filz.

Lärmdämpfung von Filz

Filz hat die Eigenschaft, den Schall sehr gut zu dämpfen, sodass Trittgeräusche kaum noch wahrgenommen werden können und dann auch nicht mehr als störend empfunden werden. Filz eignet sich durch seine faserige Struktur besonders gut für die Trittschalldämmung. Filz federt aber auch beim Gehen angenehm nach und ist sehr leicht. Wenn er aus Naturmaterialien besteht, ist er auch atmungsaktiv und geruchlos. Das macht das Tragen von Filzpantoffeln so angenehm.

Wie dämpft Filz Lärm?

Durch seine faserige Struktur hat Filz viele Hohlräume, die mit Luft gefüllt sind. Wenn Druck auf die Filzsohle kommt, dann werden diese Hohlräume zusammen gepresst, die Luft entweicht. Die Energie, die beim Auftreten freigesetzt wird, wird durch diesen Vorgang teilweise verbraucht, es wird deswegen weniger Schallenergie erzeugt. Dem Filz macht das nichts aus, er saugt sich, wenn der Druck nachlässt, gleich wieder mit Luft voll und nimmt seine ursprüngliche Form wieder ein. 

Filzschuhe dämmen Lärm aber auch, indem sie die Energie, die beim Auftreten erzeugt wird, über die Sohle auf eine größere Fläche umleiten. Der Fuß tritt dann nicht mehr punktuell mit der Ferse auf, sondern eine mehrere Quadratzentimeter große Andruckfläche wird über die Schuhsohle erzeugt. Zusammen mit der nachgebenden, faserigen Struktur ergibt das einen optimalen Schalldämpfungseffekt.

Zusammenfassung

Coffee Bean

Trittschalldämmung

Coffee Bean

Angenehmes Federn

Coffee Bean

Natürlich

Bacinas dämpfen Geräusche und federn angenehm durch ihre weichen sohlen.

Kontakt

Montag – Freitag

9 – 17 Uhr

Standort

ADRESSE

NOVASU GmbH

Savignyplatz 6

10623 Berlin

Deutschland

Rechtliches