Sysntetisches Filz

Recycelt und Robust

Was ist sysntetisches Filz?

Synthetischer Filz ist ein Nadelfilz. Die Fasern werden mit bis zu 250.000 Nadeln in einem mechanischen Vorgang miteinander verbunden. Jede dieser über 250.000 Nadeln hat feine Widerhaken und so werden die einzelnen Fasern miteinander verbunden. Dieser synthetische Filz ist im Gegensatz zu Wollfilz viel gleichmäßiger. Wie der Name schon sagt, wird der synthetische Filz aus künstlichen, also synthetischen Fasern hergestellt.

Wofür verwendet man sysntetisches Filz?

Diese Art von Filz ist sehr vielseitig einsetzbar. Er eignet sich vor allem für den Gebrauch im technischen Bereich. So zum Beispiel wird er für die Verkleidung von Lautsprechern, Seitenverkleidungen oder zur Auskleidung von Kofferräumen von Autos verwendet. Auch die Innenarchitektur und der Messebau arbeitet oft mit dieser Art Filz, da mit ihm ausgezeichnete Raumteiler, Pinnwände oder Wandverkleidungen gemacht werden können. Auch zum Abschirmen von Schall eigene sich diese Art von Filz ausgezeichnet. Bei Messen wird er oftmals auch zur Abdeckung von Böden verwendet. Auch in der Modebranche wird immer öfter mit dieser Art Filz gearbeitet, da er leichter zu verarbeiten ist als Filz aus Wolle und des Weiteren ist er etwas pflegeleichter.

Was sind die Eigenschaften dieses Materials?

Filz ist sehr dehnbar und elastisch und hält Druck sehr gut aus. Bei dieser Art von Stoff entstehen kaum Knitterfalten und er hat eine isolierende Wirkung. Deshalb wird er dazu verwendet, um Schall zu dämmen aber auch um Hitze und Kälte zu isolieren. Des Weiteren ist Filz normalerweise nicht entflammbar, er brennt also nicht. Sogar bei der direkten Einwirkung von Feuer würde der Stoff nicht brennen, sondern nur verkohlen.

Informationen über die Reinigung und Pflege dieser Filzart

Grobe Verschmutzungen, wie Staub etc., bekommt man aus Filz ganz einfach durch ausbürsten heraus. Ist der Filz dünner wird empfohlen mit einem leicht feuchten Schwamm zu arbeiten. Auch so funktioniert die Reinigung sehr gut. Filz sollte niemals maschinell gewaschen werden. Am Besten empfiehlt es sich den Filz per Hand zu waschen. Außerdem sollte man den Filz nicht reiben oder auswringen. Die einzige Möglichkeit Filz in der Waschmittel zu waschen ist das Wollwaschprogramm. Der Stoff sollte auf keinen Fall heißer als 30°C waschen. Auch von einer chemischen Reinigung ist unbedingt abzuraten, denn das kann den Stoff aus der Form bringen. Filz trocknet man am besten, indem man ihn auf ein trockenes Handtuch auflegt und bei Raumtemperatur trocken lässt. Auch das Trocknen mit dem Wäschetrocknern ist nicht zu empfehlen, denn dass entzieht dem Filz ebenfalls seine Form. Nach dem Trocknen wird der Film ganz einfach wieder in seine Form gezogen. Man kann also sagen, dass diese Art von Stoff sehr pflegeleicht ist.

Zusammenfassung

Coffee Bean

Warme und Kälte Isolierend

Coffee Bean

Sehr Robust

Coffee Bean

Pflegeleicht

Kontakt

Montag – Freitag

9 – 17 Uhr

Standort

ADRESSE

NOVASU GmbH

Savignyplatz 6

10623 Berlin

Deutschland

Rechtliches